Design für nachhaltige Tragetaschen

Wird von Müllvermeidung gesprochen, ist das „Plastiksackerl“ mit ein Thema, da es nach dem Gebrauch schnell wieder weg geworfen wird.
Hier sind Papier-, Baumwoll- und Polypropylen*-Taschen eine echte Alternative. Sie sind robuster, langlebiger und so für die mehrmalige Verwendung bestens geeignet.

Der Projektauftrag

Bereits im Herbst 2014 gab es Interesse von Seiten der Werbegemeinschaft Oberndorf sowie des Vereins Laufen Aktiv nachhaltige Tragetaschen für die Region Oberndorf & Laufen zu ordern.
Eine der Anforderungen an das Projekt war ein Größen-Format zu finden, welches für alle teilnehmenden Betriebe der Werbegemeinschaft passend ist.
Aufgrund der vielen verschiedenen Unternehmensformen in den beiden Städten und somit auch einer großen Auswahl an Produkten, mussten die Vorstellungen aller Unternehmen erfüllt werden.

Um das Ziel – nachhaltige Tragetaschen zu entwerfen – auch richtig umzusetzen, wurde als Material Papier verwendet, das sowohl recyclebar als auch umweltfreundlich ist.

papier-tragetaschen-werbegemeinschaft-oberndorf-1

Die Umsetzung

Im Frühling 2015 nahm das Projekt dann konkrete Formen an und wurde mit dem Design gestartet.
Der Slogan „Drent & Herent“, welcher bereits seit einiger Zeit für die beiden Partnerstädte Oberndorf & Laufen verwendet wird, sollte auch hierbei wieder Verwendung finden.
Ebenso ziert das Design ein Foto der beiden Städte, aus der Vogelperspektive, welches Oberndorf und Laufen samt der Salzach und der Salzachschleife präsentiert.

papier-einkaufstaschen-tragetaschen-oberndorf-laufen

Die fertigen Tragetaschen

Die Taschen sind nun gefertigt und werden den werbetreibenden Firmen der beiden Städte ausgeliefert.
Wer sich ebenso nachhaltige Papier-Tragetaschen der Region holen möchte, kann dies bei folgenden Firmen tun:

Wir freuen uns mit diesem Projekt einen kleinen Beitrag zur Schonung der Umwelt beigetragen zu haben und hoffen auf eine langlebige und nachhaltige Verwendung der Papier-Tragetaschen.

*) Polypropylen-Taschen: auch „non-woven genannt, ist aus eine aus schadstofffreiem Material gefertigte und zu 100% recylebare Tasche. Das PP-Material ist wasserdicht und sehr robust.

Wir freuen uns Sie kennen zu lernen!